Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten Ein Haus für zwei Musikanten

projekte

 

"Ein Haus für zwei Musikanten" in Friedrichstadt

Kernsanierung
Stadthaus mit einer Wohneinheit
LPH 1-9, BGF: 260m²

 

Diesem Stadthaus fehlte vor der Sanierung im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen. Die Umnutzung zu Praxisräumen bzw. mehreren Wohneinheiten führte zu sehr kleinteiligen Raumstrukturen. Die Verschalungen und Bodenbeläge ließen Wände, Decken und Böden und damit den Charme des Hauses verschwinden.

 

Unsere Aufgabe war es im Rahmen der Modernisierungs- und Sanierungsmassnahmen ( inkl. energet. Massnahmen) den Grundriss neu zu ordnen und alte Konstruktionen und Strukturen wiederzuentdecken. Dies führte dazu, nachträgliche Anbauten zu entfernen und eine vertikale Grundrissstruktur von Arbeiten, Wohnen und Privatheit vorzusehen. Holzböden und Deckenbalken wurden aufgearbeitet und sichtbar "gemacht".

 

Auf den Deckenbalken der Privatetage wurde die Bad-Box abgestellt. Über dem Essbereich wurde ein Luftgeschoss eingefügt, das die Großzügigkeit der Wohnetage unterstreicht. In dem zweigeschossigen Wohn- und Essbereich mit Blick auf die Gracht und auf das Kopfsteinpflaster der Altstadt spürt man die besondere Wohnqualität des Ortes.