Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus Wohn- und Bürohaus

projekte

 

Wohn- und Bürohaus in Friedrichstadt

Umbau und Kernsanierung
Denkmalgeschütztes Jugendstilhaus
LPH 1-9, BGF: 400m²

 

Dieses denkmalgeschütztes Jugendstilhaus wurde zuletzt als Hotel mit angeschlossener Gastronomie genutzt.

 

Die Hauptaufgabe bestand in dem behutsamen Rückbau der Bäder der Hotelzimmer und die Wiederherstellung des alten Grundrisses mit den ursprünglichen Türöffnungen. Die Ziegelsteinfassade mit ihren Putzelementen wurde komplett saniert. Die hochwertigen Stuckdecken und Eichenparkettböden wurden wieder freigelegt. Bei den Stuckelementen wurde auf einen erneuten Farbanstrich verzichtet, die geputzten Wände haben dagegen einen dezenten Farbanstrich erhalten. Das Treppenhaus mit seiner Lichtkuppel - Herzstück des Hause - hat auf Grundlage von Untersuchungen eines Restaurators die ursprüngliche Farbgebung erhalten.

 

Das Bad und Schlafzimmer erinnern bewußt an ein Hotelzimmer. Die von uns entworfene Möblierung der Küche und der Schlafräume ist reduziert und läßt den Raum wirken. Hier wird gelebt und gearbeitet.